Hier gibt es noch mehr Berichte aus der Berghofer-Grundschule...


13.11.19

Schulstadtmeisterschaften im Straßenlauf


Besuch der Feuerwehr in der Klasse 3c

Am 31.10.2019 kamen zwei Feuerwehrleute zu uns in die Klasse. Die haben dann unsere Referendarin wie eine Feuerwehrfrau angekleidet. Sie haben ihr diese Dinge angezogen: Stiefel, Hose, Jacke, Schutzhelm, Sauerstoffgerät, Atemschutzmaske und einen Feuerwehrgürtel. Danach haben sie uns an einem Modell gezeigt, wie ein Rauchmelder funktioniert. Wir konnten sehen wie sich der Rauch bei einem Feuer im ganzen Hausmodell ausbreitet. Wir haben erfahren, dass Feuerrauch sehr giftig ist. Das war ein sehr interessanter Besuch von der Feuerwehr.

 

 

Besichtigung der Freiwilligen Feuerwehr in Dortmund-Berghofen

 

Am 11.11.2019 besuchte die Klasse 3c die Freiwillige Feuerwehr

 

in Dortmund Berghofen. Dort wartete ein netter Feuerwehrmann auf uns. Er zeigte uns die Feuerwehrfahrzeuge. Es gab insgesamt vier Stück. Er erklärte uns, wofür die ganzen Dinge in den Fahrzeugen gebraucht werden. Zum Beispiel zeigte er uns einen Feuerwehrschlauch und erklärte uns, dass es verschiedene Arten von Schläuchen gibt. Die Schläuche werden bei Bränden zum Löschen eingesetzt. Dann zeigte er uns noch eine Feuerwehraxt, die man eigentlich dazu benutzt, um etwas aufzuhebeln. Oft nehmen die Feuerwehrleute die Axt aber falsch herum in die Hand und tasten sich damit in dunklen Räumen vorwärts. Nachdem er uns alles erklärt hatte, durften wir uns noch in ein Feuerwehrauto setzen. Zum Schluss konnten wir auch noch eine Sauerstoffflasche hochheben. Die war echt schwer. Das war ein interessanter Ausflug.

 

Hanna Schäfer