Schuljahr 2015/ 2016


29.06.2016

Sponsorenlauf am 29.06.16 war ein voller Erfolg

Am Mittwoch, den 29. Juni, fanden das Spiel- & Sportfest sowie der Sponsorenlauf auf dem Sportplatz des SV Berghofen statt.

 

Bei gutem Wetter stellten die Schülerinnen und Schüler ihre sportlichen Fähigkeiten beim Werfen und Laufen unter Beweis. Abschließend liefen sie Runden um den Sportplatz und sammelten Spendengelder für die Schule. Dabei sind über 4000 Euro erlaufen worden! Davon soll eine neue Musikanlage für die Sporthalle am Hirschweg finanziert werden sowie weitere Anschaffungen.

 

HERZLICHEN DANK an alle Sponsoren und an den SV Berghofen!

 


25.05.2016

Projekttag "Unsere Schule in Bewegung" am 25.05.2016

Am Mittwoch, den 25. Mai, fand unser Projekttag "Unsere Schule in Bewegung" statt. An diesem Tag war kein regulärer Unterricht, sondern es fand ein sportlicher Vormittag statt. Jede Schülerin, jeder Schüler wählte im Vorfeld aus 16 Projekten sein Wunschprojekt aus.

Angeboten wurden u.a. Projekte zum Schwimmen, Klettern, Basketball, Minigolfen, Reiten, Fußball, Tanzen und viele andere. Für jeden war etwas passendes dabei! Auch das Wetter spielte mit, so dass alle im Freien geplanten Projekte stattfinden konnten.

 

Es war ein schöner und vor allem sportlicher Vormittag, der allen viel Spaß bereitete!

 

Fotos sehen Sie hier:


Mai 2016

Klasse 1c präsentiert Apfel-Kunst-Bilder im Berghofer Rewe

Die Kinder der Klasse 1c haben drei ausgewählte Apfel-Kunstwerke des surrealistischen Künstlers René Magritte kennengelernt. Es wurde viel über die 3 Kunstwerke gesprochen,Ideen wurden gesammelt, Skizzen für eigene Bilder in Ideenbüchetn festgehalten und letzlich wurden mit Öl-Kreiden eigene verrückte Apfelbilder gestaltet und mit einem passenden Titel versehen.

 

 So befanden sich die Äpfel an ungewöhnlichen Orten:

-im Weltraum

-auf der Achterbahn

-auf hoher See

-bei den Pyramiden in Ägypten

und an vielen weiteren spannenden Orten.

 

Äpfel wurden aber auch zu Menschen:

-Äpfel heiraten

-Äpfel als Reiter

-Äpfel als Piloten

 

Einige Äpfel verwandelten sich in Riesenäpfel an kleinen Bäumen, indem die Größenverhältnisse vertauscht wurden.

 

Zum Abschluss der Reihe haben die Kinder ihre Kunstwerke im Rewe in Berghofen abgegeben, wo sie nun für einige Tage über der Apfel- bzw. Obsttheke präsentiert werden.

 

Fotogalerie:


16. 03.2016

Konzert der Internationalen Klasse für die Kinder des Standortes Hirschweg

 "Handeln verbindet"

Ein Kooperationsprojekt mit der maxQ.-Fachschule für Ergotherapie Dortmund und dem Dezernat für Schule, Jugend und Familie der Stadt Dortmund

 

17 Kinder - 6 Nationen - ein Orchester

= eine kleine Welt-Musik

 

 

Am Mittwoch, den 16.03.2016, gaben die 17 Kinder der Internationalen Klasse zusammen mit den Auszubildenden der maxQ.-Fachschule für Ergotherapie Dortmund zum Abschluss der mehrwöchigen Zusammenarbeit im Projekt "Handeln verbindet" ein Konzert für alle Schülerinnen und Schüler des Standortes Hirschweg.


18.02.2016

Doppelsieg bei den Dortmunder Schulstadtmeisterschaften im Basketball

Am 18.02.2016 nahmen unsere Mädchen und Jungen an der Endspielrunde der Stadtmeisterschaft im Basketball teil. Begleitet von ihren Mitschülern und Klassenlehrerinnen aller vierten Klassen stellten beide Mannschaften ihre gute Vorbereitung durch die Trainer Harro Scharmann und Bernd Wagner unter Beweis.

 

Die Mädchen trafen auf die Mannschaft der Urbanus - Grundschule und konnten nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit in der zweiten Halbzeit deutlich punkten und setzten sich am Ende verdient mit 21:6 als Stadtmeisterinnen durch.

 

Die Jungenmannschaft erzielt sogar das Triple!

Schon in dem Jahren 2014 und 2015 gewannen die Jungen der Busenberg-Grundschule die Schulstadtmeisterschaften im Basketball.

Im Endspiel 2016 gegen die Kerschensteiner Grundschule trafen auch bei den Jungen zwei sehr starke Mannschaften aufeinander. Ihren kleinen Punktevorsprung zur Halbzeitpause konnten die Busenbergler in der zweiten Halbzeit ausbauen und mit einem 16:10 als Stadtmeister das Spiel beenden und den Pokal entgegennehmen. 

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Hier können Sie den Zeitungsartikel der Westfälischen Rundschau vom 30.03.2016 lesen.

 

Fotogalerie:


05.02.2016

Karnevalsfeiern am 05.02.2016

Am Freitag, den 05.02.2016 feierten die Schülerinnen und Schüler, so wie das Kollegium der Busenberg-Grundschule Karneval. Auf dem Schulhof und in den Klassen konnten zahlreiche Kostüme bewundert werden: Star Wars Figuren, Prinzessinnen, Hexen, Zauberer, Cowboys, Polizisten, Superhelden, Tiere usw.

 

In den ersten beiden Schulstunden feierten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen im Klassenverbund. Anschließend ging es mit allen Klassen in die Turnhalle, wo die Tanz AG sowie einige Klassen eine kleine Vorführung gaben. Im Anschluss wurde getanzt und eine Polonaise durch die Turnhalle gestartet.


Januar/Februar 2016

Wir sind im Finale der Basketballstadtmeisterschaften!!!

Und das mit unseren Mädchen und mit unseren Jungen!

Im Januar und Februar fanden die Auswahlspiele der Basketballschulmeisterschaft Dortmund statt. Dabei qualifizierten sich sowohl unsere Basketballerinnen als auch unsere Basketballer für die Endspiele!!

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

Unsere ganze Schule drückt unseren Mannschaften am 18.02.2016 die Daumen!!

 

Ihr schafft das!!!


29.01.2016

Zeugnisausgabe 1. Halbjahr

Am Freitag, den 29.01.2016 bekamen die 3. und 4. Klässler ihr Halbjahreszeugnis.

Die Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrgangs bekamen zudem eine Empfehlung für die weiterführende Schule. Nun müssen sich die Viertklässler mit diesem Zeugnis an einer weiterführenden Schule anmelden.

 

Weitere Informationen zur Anmeldung an einer weiterführenden Schule finden Sie hier.


02.11.-06.11.2015

Anmeldung der Lernanfänger 2016

In der Zeit vom 2. November bis 6. November 2015 können Sie Ihr Kind an unserer Schule für den Schulbesuch zum Schuljahr 2016 / 17 anmelden.

Bitte vereinbaren Sie hierzu telefonisch einen Termin mit unserer Sekretärin Frau Büth.

 

Informationen zur Einschlung finden Sie hier.


Spiel- und Infonachmittag 2015

Am 21.10.2015 findet in der Zeit von 16.00 - 18.00 Uhr am Standort Busenbergstr. unser Spiel- und Infonachmittag für die Lernanfänger des Schuljahres 2016 / 17 statt.

 

Wir laden alle Kinder und ihre Eltern herzlich ein, sich bei geöffneten Klassenräumen und vielfältigen Angeboten über die Arbeit unserer Schule zu informieren.

 

Ab 17.00 Uhr werden die Kinder in unserer Sporthalle in einer Bewegungslandschaft betreut.

In dieser Zeit erhalten die Eltern in der Aula unserer Schule Informationen zum Profil der Schule und Antworten auf die Fragen rund um die Anmeldung im November 2015.

 

Eine persönliche Anmeldung zu diesem Termin ist nicht notwendig.

 

Wir freuen uns auf viele Kinder und Eltern!


03.10.2015

Dortmunder Schul-Stadtmeisterschaften im Straßenlauf

Am 3. Oktober fanden bei herrlichem Wetter die Dortmunder Schulstadtmeisterschaften im Straßenlauf statt. Unsere Schule ging mit über 50 Kindern an den Start des 1 km – Laufes am Phoenixsee.

 

Hier wurden starke Zeiten und tolle Erfolge gelaufen.

Lukas Mallmann wird Stadtmeister in der männlichen U 10 in einer Zeit von 4:08.

Simon Strothmüller, Paul Glahé und Constantin Rothenberg belegen mit ebenfalls starken Zeiten die Plätze 7, 8 und 9. Niamh Saager wird in der weiblichen U 10 in 4:09 Stadtmeisterin, Miriam Lefarth belegt in dieser Wertung einen beachtlichen zehnten Platz.

In der männlichen U 8 läuft Julien Kiesewetter auf Rang drei. In der weiblichen U8 erkämpfen Julia Grajkowski und Lina Strothmüller zeitgleich die Plätze drei und vier, dicht gefolgt von Paula Wegner auf Platz 5.

 

Alle anderen Mädchen und Jungen unserer Schule zeigten ebenfalls tolle Leistungen und haben sich die Herbstferien zur Erholung so richtig verdient.