Schuljahr 2020/21


21.02.2020

Helau!

Karneval an der Berghofer -  Grundschule

 

Am 21.02.2020 hat die Berghofer - Grundschule Karneval gefeiert! Die Klassen 1- 4 hatten eine schöne Feier! In der Klasse 4c trafen die Kinder um 8:00 ein. Zuerst haben sie ihr Essen auf den bereits verschobenen Tischen verteilt und angerichtet. Danach machte die Lehrerin Musik an. Später hat uns unsere Lehrerin in unseren Kostümen fotografiert. Es wurde dann Ballontanz, Menschenmemory und Stopp-Tanz gespielt. Nach der Pause wurde noch in der Turnhalle getanzt und die Tanz AG Kinder haben ihre einstudierten Tänze vorgeführt!

Es hat allen Spaß gemacht!

 

Frieda, Klasse 4c

 

Weitere Texte und Bilder finden Sie hier.

 


14.01.2020

Die Sternsingeraktion

Als unser Religionslehrer Herr Reddeker uns vorgeschlagen hat, die Sternsingeraktion an unserer Schule zu machen, fanden wir das alle toll. Herr Reddeker hat uns in Gruppen eingeteilt, in denen wir dann die Klassen unserer Schule besucht haben. Unsere Klasse weiß jetzt auch, wie das mit der Sternsingeraktion geht und, wie das mit dem Segen funktioniert. Wir haben einen Film geguckt und es hat uns sehr erschrocken, wie es im Libanon aussieht. Es gibt immer noch viele zerstörte Gebäude. Für die Kinder im Libanon war der Bürgerkrieg schrecklich. In dem Film hat das Mädchen Rabella uns alles über den Libanon und über die Nachbarstädte erklärt. Das Geld sammeln die Sternsinger für ein Friedensprojekt im Libanon. Die Spendenaktion hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben in jeder Klasse Stern über Bethlehem gesungen. Die Spendendose war am Ende sehr voll und schwer. Insgesamt kamen 210 € zusammen. Wir freuen uns, dass wir Kindern aus dem Libanon helfen konnten.

Lilli Furkert 3a, Jule Hocher 3a, Marie Wichtel 3a, Clara Charles 3a


06.01.2020

Trommeln mit Djarbah

Am 9.12.2019 hatte die Klasse 3C Trommelzauber, das hieß, wir bekamen Besuch von
einem Mann namens Djarbah aus Ghana. Er brachte unserer Klasse das Trommeln bei.
Hierfür gingen wir in den Musikraum.
Djarbah erzählte der Klasse zuerst von sich und seinem Land, dann stellte sich jedes Kind mit Namen vor.
Djarbah brachte drei verschiedene und von jeder Sorte mehrere Trommeln mit.
Unsere Klasse trommelte mit Djembe Trommeln, Dum Drums und die Marakash. Jedes Kind durfte die verschiedenen Trommeln einmal anschauen und ausprobieren.
Nun suchte sich jeder Schüler und jede Schülerin seine Lieblingstrommel aus. Anschließend gab uns Djarbah einen Rhythmus vor, er erklärte uns, wie wir unsere Hände halten müssen. Wir sollten unsere Hände so wie eine Klangschale geformt ist halten, den vorgegebenen Rhythmus hören und nachtrommeln.
Djarbah zeigte uns zwei Rhythmen, welche wir jeweils auf allen Instrumenten ausprobierten.
Die Schulstunde verging wie im Flug.
Wir hatten sehr viel Spaß und haben viel gelacht.
Es war ein sehr schöner Trommelzauber mit Djarbah, Frau Gerhartz und meiner Klasse.
Glücklich und mit den Rhythmen im Kopf kehrten wir in unseren Klassenraum zurück.

 

Luzia Marie Blumhoff 3C