Mein Körper gehört mir


Quelle: http://www.meinkoerpergehoertmir.de/index.html

 

 

Sexuelle Gewalt findet oftmals in der Familie und im Bekanntenkreis, aber auch im außerfamiliären Umfeld (Schule, Freizeitbereich, …) statt. Häufig sind die betroffenen Kinder mit dem Täter bekannt oder sogar verwandt.

 

Kinder wachsen mit körperlicher Nähe auf - und die tut eigentlich immer gut. Aber manche Erwachsene missbrauchen das Vertrauen der Kinder. Und gerade im nahen sozialen Umfeld verschwimmen die Grenzen zwischen Zärtlichkeit und Missbrauch sehr langsam. "Ja, ich mag meinen Onkel. Nein, ich mag nicht, wie er mich gerade anfasst!" Viele Kinder verstummen, wenn sich ihre Ja- und ihre Nein-Gefühle widersprechen. Mit "Mein Körper gehört mir!" erhalten die Kinder allgemeine Kenntnisse über sexuellen Missbrauch und sie sollen ermutigt werden, ihren Nein-Gefühlen uneingeschränkt zu vertrauen, anderen von ihnen zu erzählen und sich Hilfe zu holen.

 

Das Theaterstück „Mein Körper gehört mir“ ist ein Projekt, das im Rahmen der Zusammenarbeit mit der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück fester Bestandteil unseres Schulprogramms geworden ist.

 

Dieses interaktive Theaterprojekt wendet sich an Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen und wird im zweijährigen Turnus durchgeführt.

 

 

Weitere Informationen zum Theaterstück erhalten Sie hier.

 

Den Flyer können Sie hier downloaden.

 

 

*Quelle: http://www.theaterpaed-werkstatt.de/?page=koerper.html