Mitwirkungsgremien

Die Klassenpflegschaft

Mindestens einmal im Schuljahr werden die Eltern zur Klassenpflegschaftssitzung eingeladen. Hier bekommen sie wichtige Informationen über Unterrichtsinhalte und Lernmittel sowie über alles, was die Klasse ihres Kindes betrifft. Für Eltern ist die Klassenpflegschaftssitzung eine gute Möglichkeit abzusprechen, in welchen Bereichen in der Schule sie sich engagieren können, zum Beispiel bei der Planung und Organisation von Klassenfahrten oder bei Klassen- und Schulfesten.

Bei der ersten Sitzung der Klassenpflegschaft wählen die Eltern eine Vorsitzende/einen Vorsitzenden und eine Stellvertreterin/einen Stellvertreter. Beide vertreten die Interessen der Eltern in der Schulpflegschaft.

Die Schulpflegschaft

Alle gewählten Klassenpflegschaftsvorsitzenden bilden die Schulpflegschaft. Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen aller Eltern der Schule gegenüber der Schulleitung und den anderen Mitwirkungsgremien. Sie ist deshalb ein gutes Diskussionsforum, um unterschiedliche Auffassungen und Interessen der Eltern abzustimmen. Die Sitzung der Schulpflegschaft findet zweimal jährlich statt.

Im Schuljahr 2021/2022 sind Frau Ruhl (4b) und Herr Elias (3b) die gewählten Vorsitzenden der Schulpflegschaft.

Die Schulkonferenz

Die Schulpflegschaft wählt 6 Vertreterinnen und Vertreter für die Schulkonferenz. Weitere Mitglieder sind 6 Lehrkräfte. Den Vorsitz hat die Schulleitung. Die Schulkonferenz tagt zweimal jährlich und trifft Beschlüsse in wichtigen Bereichen der Schule.

Das ABC der Elternmitwirkung.pdf