Die Einschulung

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule stellt für das zukünftige Schulkind und seine Eltern ein wichtiges Lebensereignis dar. Damit dieses Ereignis ein positives Erlebnis für alle Beteiligten wird, bereiten wir den Schulanfang mit verschiedenen Bausteinen des Übergangs sinnvoll vor.

Durch die Zusammenarbeit mit den Tageseinrichtungen des Schulbezirks (und den weiterführenden Schulen) werden den Kindern die Übergänge in die Grundschule (und in die Sekundarstufe I) erleichtert.

Wichtig ist uns dabei die Kooperation mit den Tageseinrichtungen. In gemeinsamen Treffen der Mitarbeiter/Innen der Kindergärten / Kindertagesstätte und der Schule werden wichtige Elemente des Übergangs geplant. Sie werden in einem Kooperationskalender und in einer Kooperationsvereinbarung festgelegt und kontinuierlich angepasst.

Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Wichtige Termine zur Einschulung im Überblick