Neues aus der OGS


25.11.2022 - Weihnachtsbasar: Wir sagen DANKE!

Am Freitag, den 25.11.2022, war es endlich soweit: Wir konnten endlich unseren lang ersehnten Weihnachtsbasar durchführen. Schon Wochen vorher liefen die Vorbereitungen und viele Kinder halfen überall mit, sodass wir am Tag der Tage pünktlich um 13 Uhr starten konnten.
Schon vorher war die Aufregung bei den Kindern riesig. Auch wir, als OGS-Team, waren sehr gespannt. Und wurden überwältigt! Zahlreiche BesucherInnen kamen zu unserem Basar und trugen zu einer wunderbaren Stimmung bei. Bei Kuchen, Waffeln und Kaffee wurde viel gelacht, geredet und die gemeinsame Zeit genossen. Die Zeit verflog und um 16 Uhr waren nicht nur Kuchen und Waffeln ausverkauft. Auch unsere Verkaufstische waren leer gefegt! 

Ein Ergebnis, mit dem wir so nicht gerechnet hätten.

Und dafür möchten wir ein ganz großes DANKE aussprechen!

  • An alle Kinder, die so fleißig mitgewirkt haben (Basteln, Backen, Auf- und Abbau und Verkauf)
  • An alle, die gespendet haben (Waffelteig, Kreatives und auch Geld)
  • An alle, die da waren und diesen Tag so besonders gemacht haben

Dank Ihnen konnten wir eine Summe von rund 1.000 Euro sammeln und den Traum eines neuen Fahrzeugs für die OGS wahr werden lassen!

Mit diesem Erfolg haben wir so nicht gerechnet, sodass wir in den nächsten Tagen die Kinder erneut fragen werden, was sie sich noch für unsere Zeit bei uns in der OGS wünschen. Selbstverständlich werden wir berichten, was wir von den Einnahmen noch finanzieren werden.

 

Nun wünschen wir Ihnen erst einmal eine schöne Adventszeit!

Ihr OGS-Team der Berghofer-Grundschule

 


Fleißige Weihnachtselfen

Bei uns in der OGS ist bereits eine weihnachtliche Stimmung eingezogen. Seit einigen Tagen finden in allen Räumen fleißig die Vorbereitungen für unseren Weihnachtsbasar am 25.11.2022 statt.

Überall findet man Vorboten von Weihnachten - Keksduft, der aus der Küche durch die Schule zieht, Sterne in allen Farben, Tannenbäume, Nikoläuse, Weihnachtskarten und viiieles mehr!
Hier möchten wir einen ersten Einblick geben, was die Besucher des Basars erwarten wird.
Wir freuen uns sehr auf alle, die am Freitag, den 25.11.2022, bei uns vorbeischauen! :-)


Einladung zum Weihnachtsbasar

Liebe OGS-Eltern,

heute möchten wir Sie auf ein ganz besonderes Ereignis aufmerksam machen: unseren diesjährigen Weihnachtsbasar.

 

Wir öffnen am Freitag, den 25.11.2022, ab 13:00 Uhr unsere OGS-Türen und laden Sie auf einen weihnachtlichen Nachmittag ein.

Neben dem Genuss von Kaffee und Waffeln können Sie hier gemütlich durch viele schöne Weihnachtsbasteleien stöbern.

 

Dafür findet nun jeden Donnerstag und Freitag ab ca. 14:00 Uhr ein offenes Weihnachtsbastel-Angebot bei uns in der OGS statt. Teilnehmen können alle OGS-Kinder, die an dem Tag Zeit und Lust haben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Alle Einnahmen des Basars werden in die Anschaffung neuer Fahrzeuge für die OGS fließen.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich den Termin vormerken und wir Sie am 25.11. bei uns begrüßen dürfen.


04.10. - 07.10.2022 - Herbstferien

Vom 04. bis 07. Oktober fand unsere Herbstferienbetreuung an der Busenbergstr. statt. Bei herrlichem Herbstwetter wurde fleißig gebastelt, gebaut, geknetet und gespielt. Auch ein Besuch auf dem nahegelegenen Spielplatz durfte nicht fehlen. Am letzten Tag gab es dann als Highlight einen Kino-Vormittag. Es war eine tolle Woche mit rund 70 Kindern! :-)


15.09.2022 - Neue Bastelkoffer

 

 

Heute haben wir von unserem Förderverein neue Bastelboxen geschenkt bekommen! Gerade an den regnerischen Tagen freuen wir uns über neues Material, das wir kreativ mit den Kindern nutzen können. Der kunterbunte Inhalt freut uns riesig.

 

Wir sagen also - DANKE! :-)


09.09.2022 - Fortbildung "Traumapädagogik"

 

Am Freitag, den 09. September nahmen zwei unserer Mitarbeitenden an einem spannenden Tagesseminar zum Thema "Traumapädagogik" teil. Neben vielen wichtigen, theoretischen Inhalten gab es auch zahlreiche Methoden an die Hand, um Traumata bei Kindern zu erkennen und ihnen zu helfen. 
Unser Ziel: Für alle Kinder in unserer OGS weiterhin einen sicheren Ort schaffen, an dem sie sich wohlfühlen können.


19.08.2022 - Elterncafé

Am Freitag, den 19. August 2022 fand in unserem OGS-Raum erneut unser Elterncafé in Präsenz statt. Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Eltern teilgenommen haben. Nach der Begrüßung durch Frau Sandkühler-Daniel und Frau Grebe folgte ein lockerer Austausch untereinander bei Kaffee und Kuchen. Anschließend wurde der Ablauf in der OGS näher vorgestellt und offene Fragen beantwortet.
Hier finden Sie die Zusammenfassung:

 

Download
Zusammenfassung_Elterncafé August 2022.p
Adobe Acrobat Dokument 553.4 KB

 

Das nächste Elterncafé ist für den 28. Oktober 2022 von 15:00 bis 16:00 Uhr geplant.


11.07. - 15.07.2022 - Dritte Woche der Sommerferien

In der dritten und somit letzten Ferienwoche unserer OGS-Betreuung standen nochmal zwei ganz besondere Highlights an.

 

Eines davon war unser Ausflug am Dienstag. Unser Ziel: Das Fußballmuseum in Dortmund. Hier erlebten wir einen abwechslunsgreichen Tag zum Thema "Gesundheit". Nachdem die Kinder selber erarbeiteten, was Ernährung mit Fußball bzw. Sport zu tun hat und welche Lebensmittel einem helfen können gute Leistungen zu erzielen, ging es auch schon zur ersten Etage des Museums. Während des ganzen Aufenthaltes war für jeden etwas dabei. Es wurde gemalt, gekickert, interaktiv gelernt und wer wollte, durfte sogar mal die Rolle des Mannschaftsbusfahrers einnehmen. Zum Abschluss erhielten die Kinder dann noch wohlverdient ein Abzeichen.

 

Am Donnerstag ging es noch in den Westfalenpark. Bei bestem Wetter wurde geklettert und mit viel Freude gespielt.

 

An den anderen Tagen gab es natürlich auch jede Menge Spaß beim freien Spielen am Hirschweg.

 

Insgesamt waren es tolle drei Wochen mit euch! Wir sagen DANKE und wünschen allen noch schöne Ferien. Bleibt gesund und munter! :-)


04.07. - 08.07.2022 - Zweite Woche der Sommerferien

Die zweite Woche der Sommerferien starteten wir mit einem Spaziergang in den Wald. Dort hatten die Kinder Zeit die Umgebung zu erkunden und dann ein eigenes Tipi zu bauen. Im Anschluss stellten die Kleingruppen die Vorzüge ihres Tipis vor. Alle waren sehr kreativ: es gab einen Nebenraum mit Höhle und sogar eine Terrasse mit Baumbank. Die Teams konnten sich dann noch Zusatzpunkte erspielen, indem sie bestimmte Bäume und Pflanzen bennenen konnten. Auch den Balanceakt meisterten alle mit Bravur.

 

Am Dienstag ging es dann mit Bus und Bahn zur Kinderferienparty in die Helmut-Körnig-Halle. Hier warteten tolle Spielsachen auf die Kinder: die Rodeo-Tigerente, Hüpfburgen, Kletterwand, Fußalldart, Bastelangebote, Obst mit Joghurt und viiieles mehr. Nach stundemlangen Toben ging es dann erschöpft und glücklich zurück.

 

Mittwoch und Donnerstag stand dann das Batiken an. Die Kinder brachten selber weiße Sachen mit. Beutel, T-Shirts, Socken und Co. wurden in die bunten Farben getunkt. Durch die verschiedenen Techniken kamen richtig coole Ergebnisse zustande!

 

Nach dieser ereignisreichen Woche stand dann am Freitag ganz viel Freispiel an.

 

Wir freuen uns auf die dritte Woche mit euch! :-)


27.06. - 01.07.2022 - Erste Woche der Sommerferien

In der ersten Woche der Sommerferien war der KLC bei uns zu Gast. Unter dem Motto "Umwelt mit Spaß" wurde nicht nur fleißig gebastelt, sondern es ging u.a. auch in die Turnhalle. Besonders gefallen hat den Kindern dort das Spiel "Werwolf", das im Schulgebäude immer wieder gespielt wurde.

 

Am Dienstag und Donnerstag ging es dann über die Grenzen des Schulgeländes hinaus. Mit Bus und Bahn besuchten wir am Dienstag bei bestem Wetter den Dortmunder Zoo. Hier wurde mit den Seelöwen um die Wette geheult und die Sprungweite mit den Kängurus verglichen.

Am Donnerstag ging die Reise dann zum Cinestar, wo bei Popcorn und Getränk Pettersson und Findus' Geschichten gelauscht wurde.

 

Neben diesen Angeboten war aber vor allem eins gefragt: Freies Spiel! Egal ob auf dem Schulhof mit Bällen und Fahrzeugen, oder im Klassenraum mit Speed Cup und Monopoly. Es wurde gesungen, getanzt und viiiiel gelacht.

 

Wir blicken also zurück auf tolle erste Tage und freuen uns sehr auf die nächsten zwei Wochen mit euch! :-)


27.06.2022 - Erreichbarkeit in den Ferien

 

Wir haben vom 27.06. bis zum 15.07. jeweils von 07:15 Uhr bis 15:00 Uhr unsere Betreuung am Hirschweg.

Telefonisch können Sie uns in dieser Zeit unter 0231 48 46 14 erreichen.

 


24.06.2022 - Letzter Schultag

Schon wieder ist ein Schuljahr vorbei... Wir blicken zurück auf viele tolle Tage in der OGS und freuen uns auf das nächste Schuljahr!

Doch nun wünschen wir allen Kindern erstmal schöne Ferien! :-)

 


10.06.2022 - Abschlussfeier der 4. Klässler

Am Freitag, den 10. Juni stand für die OGS-Kinder der 4a und 4b eine Abschlussfeier an. Frau Feldmann und Frau Schwarze-Neurath läuteten den Start der Rallye ein. In Kleingruppen zogen die Kinder los, um die ersten Hinweise in Berghofen zu finden. Rätsel für Rätsel näherten sie sich dem Ziel - dem Treffpunkt für das gemeinsame Picknick. Bei leckerem Fingerfood wurde auf vier Jahre Grundschule und OGS zurückgeblickt. Als Abschiedsgeschenk gab es für jedes Kind eine personalisierte Tüte mit ganz individuellen Wünschen für die Zukunft. Zudem gab es noch einen kleinen Sorgenfresser als Wegbegleiter für das neue Kapitel.

Wir wünschen allen Kindern nur das Beste für den weiteren Schul- und Lebensweg und werden euch in bester Erinnerung behalten! :-)


26.05.2022 - Christi Himmelfahrt

Am 25.05. war pädagogischer Tag der Lehrkräfte, sodass wir in der OGS den ganzen Tag Zeit hatten zum Basteln und Spielen. Viele Kinder haben den schulfreien Tag genutzt, um für den anstehenden Vatertag noch etwas zu basteln. Dabei sind bspw. schöne Schlüsselanhänger aus Bügelperlen entstanden (s. Foto).

Auch am beweglichen Ferientag (27.05.) hatten wir als OGS geöffnet und haben den Tag zusammen mit Spiel und Spaß genossen.


08.05.2022 - Muttertag

Zum Muttertag wurde bei uns in der OGS wieder ganz besonders fleißg und mit voller Liebe gebastelt.

Es sind wunderschöne Basteleien entstanden. Sehen Sie selbst! :-)

 


06.05.2022 - Elterncafé

Am Freitag den 06. Mai 2022 fand nach langer Zeit wieder unser Elterncafé statt. Eingeladen waren alle OGS-Eltern. Frau Sandkühler-Daniel und Frau Grebe begrüßten alle Teilnehmenden im OGS-Raum und luden zum lockeren Austausch ein. Bei Kaffee und Kuchen entstanden schöne Ideen. Auch Fragen zu verschiedenen Themen konnten im persönlichen Gespräch geklärt werden.

Auf Wunsch der teilnehmenden Elternteile wurde bereits der Speiseplan hier auf der Homepage veröffentlicht.
Wir haben uns sehr gefreut endlich wieder ein Treffen in Präsenz veranstalten zu können und streben ein weiteres Treffen nach den Sommerferien an.

Den Termin werden wir hier auf der Seite veröffentlichen und auch per E-Mail darüber informieren.


11.04. - 14.04.2022 - Osterferien

Im April standen die lang ersehnten Osterferien an.
In der ersten Ferienwoche hatten wir eine tolle gemeinsame Zeit in der OGS.

Wir haben:

  • Eier gefärbt und mit Kerzenwachs beträufelt
  • mit viel Freude rund um das Thema Ostern gebastelt
  • Eine große Eiersuche in der Schule gestartet
  • Und..
  • Einen tollen Ausflug zum Westfalenpark gemacht!

Es waren wunderschöne Tage mit ganz viel Spaß und Action!