Neues aus der OGS


18.01.2024 - Schlittenfahrt in der OGS

 

 

 

Das wunderschöne Winter-Wetter haben wir heute genutzt und unsere Schlitten rausgeholt!


Die Abfahrt auf dem Schulhof war für alle OGS-Kinder ein Highlight! :-)


26.10.2023 - Personalwechsel

Heute hatte Frau Feldmann ihren letzten Arbeitstag bei uns in der OGS. Für sie startet schon bald ein neues berufliches Kapitel. Wir sagen Danke für die letzten vier Jahre und wünschen weiterhin nur das Beste!

 

Zudem sind seit dem 16.10.2023 zwei neue Mitarbeiterinnen in unserem Team.

Frau Terodde unterstützt fortan in der Klasse 1b und Frau Kolodziej in der Klasse 2a.
Herzlich willkommen!


19.10.2023 - Kundgebung vor dem Landtag in Düsseldorf "NRW bleib sozial"

Am Donnerstag (19.10.) war ein Teil unseres Teams zur Kundgebung vor dem Landtag in Düsseldorf. Gemeinsam mit rund 40 anderen Mitarbeitenden, inkl. Vorstand, der Caritas Dortmund haben wir uns stark gemacht für ein soziales NRW.
Es war eine wichtige Veranstaltung für die Zukunft des Offenen Ganztags, der hoffentlich einiges bewegen wird.

 

 

 

 


Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/demo-landtag-wohlfart-kita-100.html

https://www.facebook.com/CaritasDo/


02.-06.10.2023 - Herbstferienbetreuung

Die 1. Woche der Herbstferien haben wir aufgrund von Baumaßnahmen am Hirschweg verbracht. Die vier Tage wurde viel getobt, gespielt und gebastelt.
Rund 90 Kinder waren bei uns in der Ferienbetreuung und haben die Zeit "auswärts" richtig genossen:

  • Freispiel und Parcour in der Turnhalle
  • Basteln eigener Papierhäuser und Lesemäuse
  • Bemalen von eigenen Teelichtern aus Tischtennisbällen
  • Wachsmalen auf Kerzen
  • Picknick und Spiele im Wald

Wir sagen Danke für die tollen Ferien! :-)


07.08.2023 - Spende der Ev. Kirchengemeinde Berghofen

800 Jahre Berghofen! Das wurde aufgrund von Corona 2 Jahre später groß mit einem Jubiläum gefeiert.
Ein weiteres Jahr später gibt es dank der Ev. Kirchengemeinde noch einen weiteren Grund zur Freude in Berghofen: Denn wir als OGS haben eine großzügige Spende erhalten, die durch die Jubiläumsfeier zustande gekommen ist. Auf Wunsch der Kinder haben wir zum Ende des letzten Schuljahres ein neues Fahrzeug angeschafft. Der Drift Rider wurde nun zum Schul- und somit auch OGS-Start direkt voller Begeisterung eingeweiht.


Wir sagen DANKE für diese tolle Spende der Ev. Kirchengemeinde Berghofen!


09.05.2023 - Aufräumtag in Berghofen

Einige Wochen schon beschäftigt sich unser Klimaclub mit dem Thema „Mülltrennung und -vermeidung“. Da war es sehr passend, dass der runde Tisch der Kinder- und Jugendarbeit in Berghofen einen Aufräumtag geplant hatte. Die Kinder waren davon sehr begeistert und wollten unbedingt mithelfen. So gingen rund 30 Kinder mit ihren Eltern am Samstag, den 06.05.23, los und sammelten fleißig den Müll auf dem Schulhof und den naheliegenden Spielplätzen auf. Auch Fr. Sandkühler-Daniel und Fr. Grebe waren mit dabei. Die Ausrüstung (Handschuhe, Müllzangen und -beutel) wurde von der EDG gestellt. Im Anschluss gab es noch für alle Teilnehmenden eine ganz besondere Urkunde – wenn man diese einpflanzt, wachsen dort Blumen heraus.

Im Klimaclub werden wir nun gemeinsam schauen, wo und was für welchen Müll wir gefunden haben und wie dieser vermieden werden könnte.

 

Wir bedanken uns für die tolle Organisation des runden Tisches für Kinder- und Jugendarbeit in Berghofen und für die Mithilfe aller Beteiligten!


21.04.2023 - Kleiderspende

Nachdem wir die zahlreichen Fundsachen aus der OGS noch einmal allen präsentiert haben, um verlorene und vergessene Schätze wiederzufinden, blieb auch nach der letzten Chance jede Menge Kleidung liegen.

Daher haben wir nun alles Liegengebliebene an die Caritas Dortmund gespendet und hoffen, dass die vielen Mützen, Pullover und Jacken anderen Kindern neue Freude machen werden! :-)

 

Die aktuellen Fundsachen bewahren wir wie gewohnt auf. Kommen Sie gerne auf uns zu, wenn etwas vermisst wird.

 


03.-06.04.2023 - Ferienbetreuung

In der ersten Woche der Osterferien fand unsere Ferienbetreuung statt und über 80 Kinder waren dabei. :-)

Und das stand auf dem Programm:

  • Ausflug zum Spielplatz mit Fußballturnier
  • Eier färben
  • Ganz viel LEGO bauen
  • Osternester und -hasen basteln
  • Origami
  • Kekse backen
  • Ostereiersuche
  • Freies Spiel auf dem Schulhof

Wir bedanken uns für tolle vier Tage mit euch und freuen uns schon auf die Sommerferien. :-)


31.03.2023 - Osterferien

Die OGS wünscht allen Kindern einen tollen Start in die Ferien und schöne Ostertage!
Wir freuen uns auf die Ferienbetreuung mit rund 90 Kindern und darauf, Euch alle nach den Ferien gesund und munter wiederzusehen! :-)

 


09.02.2023 - Aktuelle Infos

Download
Berghofer OGS_Infos Februar 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 163.4 KB

20.01.2023 -  Elterncafé

Am Freitag, den 20. Januar 2023 fand in unserem OGS-Raum erneut unser Elterncafé statt. Dieses Mal gab es die Themenschwerpunkte Hausaufgaben und AGs sowie Abholzeiten. Nachdem von OGS-Seite durch Fr. Grebe und von Schul-Seite durch Fr. Sandkühler-Daniel das Wichtigste erläutert wurde, gab es im Anschluss noch einen angenehmen Austausch mit Fragen und Anmerkungen.


Das nächste Elterncafé ist für Freitag, den 28. April 2023 geplant.


Hier finden Sie die Zusammenfassung:

Download
Zusammenfassung_Elterncafé Januar 2023.p
Adobe Acrobat Dokument 263.5 KB

19.01.2023 - Anpassung Beitrag Mittagessen

Wie bereits im November über einen Elternbrief mitgeteilt, wird der Beitrag für das Mittagessen zum 01. Februar 2023 angepasst.

Im Newsletter der Schule hat sich leider ein kleiner Fehler eingeschlichen. 

Die neuen Pauschalbeträge staffeln sich wie folgt:

 

1. Kind: 70 Euro

2. Kind: 60 Euro

3. Kind: 55 Euro

 

Bitte passen Sie Ihren Dauerauftrag entsprechend an - danke!

 

Download
Elternbrief Anpassung Essensgeld.pdf
Adobe Acrobat Dokument 132.6 KB

10.01.2023 - Frohes neues Jahr!

Nach zwei Wochen Winterferien sind wir wieder zurück und wünschen zunächst einmal allen ein frohes, gesundes, neues Jahr 2023!

 

Passend zum Schulstart wurden gestern unsere neuen Fahrzeuge eingeweiht. Der Step-Roller sowie das Drift-Fahrzeug kamen bei den Kindern sehr gut an. Finanziert wurden sie durch die Einnahmen des Weihnachtsbasars und werden sicherlich noch eine lange Zeit für noch mehr Spaß auf dem Schulhof sorgen.

 


25.11.2022 - Weihnachtsbasar: Wir sagen DANKE!

Am Freitag, den 25.11.2022, war es endlich soweit: Wir konnten endlich unseren lang ersehnten Weihnachtsbasar durchführen. Schon Wochen vorher liefen die Vorbereitungen und viele Kinder halfen überall mit, sodass wir am Tag der Tage pünktlich um 13 Uhr starten konnten.
Schon vorher war die Aufregung bei den Kindern riesig. Auch wir, als OGS-Team, waren sehr gespannt. Und wurden überwältigt! Zahlreiche BesucherInnen kamen zu unserem Basar und trugen zu einer wunderbaren Stimmung bei. Bei Kuchen, Waffeln und Kaffee wurde viel gelacht, geredet und die gemeinsame Zeit genossen. Die Zeit verflog und um 16 Uhr waren nicht nur Kuchen und Waffeln ausverkauft. Auch unsere Verkaufstische waren leer gefegt! 

Ein Ergebnis, mit dem wir so nicht gerechnet hätten.

Und dafür möchten wir ein ganz großes DANKE aussprechen!

  • An alle Kinder, die so fleißig mitgewirkt haben (Basteln, Backen, Auf- und Abbau und Verkauf)
  • An alle, die gespendet haben (Waffelteig, Kreatives und auch Geld)
  • An alle, die da waren und diesen Tag so besonders gemacht haben

Dank Ihnen konnten wir eine Summe von rund 1.000 Euro sammeln und den Traum eines neuen Fahrzeugs für die OGS wahr werden lassen!

Mit diesem Erfolg haben wir so nicht gerechnet, sodass wir in den nächsten Tagen die Kinder erneut fragen werden, was sie sich noch für unsere Zeit bei uns in der OGS wünschen. Selbstverständlich werden wir berichten, was wir von den Einnahmen noch finanzieren werden.

 

Nun wünschen wir Ihnen erst einmal eine schöne Adventszeit!

Ihr OGS-Team der Berghofer-Grundschule

 


Fleißige Weihnachtselfen

Bei uns in der OGS ist bereits eine weihnachtliche Stimmung eingezogen. Seit einigen Tagen finden in allen Räumen fleißig die Vorbereitungen für unseren Weihnachtsbasar am 25.11.2022 statt.

Überall findet man Vorboten von Weihnachten - Keksduft, der aus der Küche durch die Schule zieht, Sterne in allen Farben, Tannenbäume, Nikoläuse, Weihnachtskarten und viiieles mehr!
Hier möchten wir einen ersten Einblick geben, was die Besucher des Basars erwarten wird.
Wir freuen uns sehr auf alle, die am Freitag, den 25.11.2022, bei uns vorbeischauen! :-)


Einladung zum Weihnachtsbasar

Liebe OGS-Eltern,

heute möchten wir Sie auf ein ganz besonderes Ereignis aufmerksam machen: unseren diesjährigen Weihnachtsbasar.

 

Wir öffnen am Freitag, den 25.11.2022, ab 13:00 Uhr unsere OGS-Türen und laden Sie auf einen weihnachtlichen Nachmittag ein.

Neben dem Genuss von Kaffee und Waffeln können Sie hier gemütlich durch viele schöne Weihnachtsbasteleien stöbern.

 

Dafür findet nun jeden Donnerstag und Freitag ab ca. 14:00 Uhr ein offenes Weihnachtsbastel-Angebot bei uns in der OGS statt. Teilnehmen können alle OGS-Kinder, die an dem Tag Zeit und Lust haben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Alle Einnahmen des Basars werden in die Anschaffung neuer Fahrzeuge für die OGS fließen.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich den Termin vormerken und wir Sie am 25.11. bei uns begrüßen dürfen.


04.10. - 07.10.2022 - Herbstferien

Vom 04. bis 07. Oktober fand unsere Herbstferienbetreuung an der Busenbergstr. statt. Bei herrlichem Herbstwetter wurde fleißig gebastelt, gebaut, geknetet und gespielt. Auch ein Besuch auf dem nahegelegenen Spielplatz durfte nicht fehlen. Am letzten Tag gab es dann als Highlight einen Kino-Vormittag. Es war eine tolle Woche mit rund 70 Kindern! :-)


15.09.2022 - Neue Bastelkoffer

 

 

Heute haben wir von unserem Förderverein neue Bastelboxen geschenkt bekommen! Gerade an den regnerischen Tagen freuen wir uns über neues Material, das wir kreativ mit den Kindern nutzen können. Der kunterbunte Inhalt freut uns riesig.

 

Wir sagen also - DANKE! :-)


09.09.2022 - Fortbildung "Traumapädagogik"

 

Am Freitag, den 09. September nahmen zwei unserer Mitarbeitenden an einem spannenden Tagesseminar zum Thema "Traumapädagogik" teil. Neben vielen wichtigen, theoretischen Inhalten gab es auch zahlreiche Methoden an die Hand, um Traumata bei Kindern zu erkennen und ihnen zu helfen. 
Unser Ziel: Für alle Kinder in unserer OGS weiterhin einen sicheren Ort schaffen, an dem sie sich wohlfühlen können.


19.08.2022 - Elterncafé

Am Freitag, den 19. August 2022 fand in unserem OGS-Raum erneut unser Elterncafé in Präsenz statt. Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Eltern teilgenommen haben. Nach der Begrüßung durch Frau Sandkühler-Daniel und Frau Grebe folgte ein lockerer Austausch untereinander bei Kaffee und Kuchen. Anschließend wurde der Ablauf in der OGS näher vorgestellt und offene Fragen beantwortet.
Hier finden Sie die Zusammenfassung:

 

Download
Zusammenfassung_Elterncafé August 2022.p
Adobe Acrobat Dokument 553.4 KB

 

Das nächste Elterncafé ist für den 28. Oktober 2022 von 15:00 bis 16:00 Uhr geplant.


11.07. - 15.07.2022 - Dritte Woche der Sommerferien

In der dritten und somit letzten Ferienwoche unserer OGS-Betreuung standen nochmal zwei ganz besondere Highlights an.

 

Eines davon war unser Ausflug am Dienstag. Unser Ziel: Das Fußballmuseum in Dortmund. Hier erlebten wir einen abwechslunsgreichen Tag zum Thema "Gesundheit". Nachdem die Kinder selber erarbeiteten, was Ernährung mit Fußball bzw. Sport zu tun hat und welche Lebensmittel einem helfen können gute Leistungen zu erzielen, ging es auch schon zur ersten Etage des Museums. Während des ganzen Aufenthaltes war für jeden etwas dabei. Es wurde gemalt, gekickert, interaktiv gelernt und wer wollte, durfte sogar mal die Rolle des Mannschaftsbusfahrers einnehmen. Zum Abschluss erhielten die Kinder dann noch wohlverdient ein Abzeichen.

 

Am Donnerstag ging es noch in den Westfalenpark. Bei bestem Wetter wurde geklettert und mit viel Freude gespielt.

 

An den anderen Tagen gab es natürlich auch jede Menge Spaß beim freien Spielen am Hirschweg.

 

Insgesamt waren es tolle drei Wochen mit euch! Wir sagen DANKE und wünschen allen noch schöne Ferien. Bleibt gesund und munter! :-)


04.07. - 08.07.2022 - Zweite Woche der Sommerferien

Die zweite Woche der Sommerferien starteten wir mit einem Spaziergang in den Wald. Dort hatten die Kinder Zeit die Umgebung zu erkunden und dann ein eigenes Tipi zu bauen. Im Anschluss stellten die Kleingruppen die Vorzüge ihres Tipis vor. Alle waren sehr kreativ: es gab einen Nebenraum mit Höhle und sogar eine Terrasse mit Baumbank. Die Teams konnten sich dann noch Zusatzpunkte erspielen, indem sie bestimmte Bäume und Pflanzen bennenen konnten. Auch den Balanceakt meisterten alle mit Bravur.

 

Am Dienstag ging es dann mit Bus und Bahn zur Kinderferienparty in die Helmut-Körnig-Halle. Hier warteten tolle Spielsachen auf die Kinder: die Rodeo-Tigerente, Hüpfburgen, Kletterwand, Fußalldart, Bastelangebote, Obst mit Joghurt und viiieles mehr. Nach stundemlangen Toben ging es dann erschöpft und glücklich zurück.

 

Mittwoch und Donnerstag stand dann das Batiken an. Die Kinder brachten selber weiße Sachen mit. Beutel, T-Shirts, Socken und Co. wurden in die bunten Farben getunkt. Durch die verschiedenen Techniken kamen richtig coole Ergebnisse zustande!

 

Nach dieser ereignisreichen Woche stand dann am Freitag ganz viel Freispiel an.

 

Wir freuen uns auf die dritte Woche mit euch! :-)


27.06. - 01.07.2022 - Erste Woche der Sommerferien

In der ersten Woche der Sommerferien war der KLC bei uns zu Gast. Unter dem Motto "Umwelt mit Spaß" wurde nicht nur fleißig gebastelt, sondern es ging u.a. auch in die Turnhalle. Besonders gefallen hat den Kindern dort das Spiel "Werwolf", das im Schulgebäude immer wieder gespielt wurde.

 

Am Dienstag und Donnerstag ging es dann über die Grenzen des Schulgeländes hinaus. Mit Bus und Bahn besuchten wir am Dienstag bei bestem Wetter den Dortmunder Zoo. Hier wurde mit den Seelöwen um die Wette geheult und die Sprungweite mit den Kängurus verglichen.

Am Donnerstag ging die Reise dann zum Cinestar, wo bei Popcorn und Getränk Pettersson und Findus' Geschichten gelauscht wurde.

 

Neben diesen Angeboten war aber vor allem eins gefragt: Freies Spiel! Egal ob auf dem Schulhof mit Bällen und Fahrzeugen, oder im Klassenraum mit Speed Cup und Monopoly. Es wurde gesungen, getanzt und viiiiel gelacht.

 

Wir blicken also zurück auf tolle erste Tage und freuen uns sehr auf die nächsten zwei Wochen mit euch! :-)


27.06.2022 - Erreichbarkeit in den Ferien

 

Wir haben vom 27.06. bis zum 15.07. jeweils von 07:15 Uhr bis 15:00 Uhr unsere Betreuung am Hirschweg.

Telefonisch können Sie uns in dieser Zeit unter 0231 48 46 14 erreichen.

 


24.06.2022 - Letzter Schultag

Schon wieder ist ein Schuljahr vorbei... Wir blicken zurück auf viele tolle Tage in der OGS und freuen uns auf das nächste Schuljahr!

Doch nun wünschen wir allen Kindern erstmal schöne Ferien! :-)

 


10.06.2022 - Abschlussfeier der 4. Klässler

Am Freitag, den 10. Juni stand für die OGS-Kinder der 4a und 4b eine Abschlussfeier an. Frau Feldmann und Frau Schwarze-Neurath läuteten den Start der Rallye ein. In Kleingruppen zogen die Kinder los, um die ersten Hinweise in Berghofen zu finden. Rätsel für Rätsel näherten sie sich dem Ziel - dem Treffpunkt für das gemeinsame Picknick. Bei leckerem Fingerfood wurde auf vier Jahre Grundschule und OGS zurückgeblickt. Als Abschiedsgeschenk gab es für jedes Kind eine personalisierte Tüte mit ganz individuellen Wünschen für die Zukunft. Zudem gab es noch einen kleinen Sorgenfresser als Wegbegleiter für das neue Kapitel.

Wir wünschen allen Kindern nur das Beste für den weiteren Schul- und Lebensweg und werden euch in bester Erinnerung behalten! :-)


26.05.2022 - Christi Himmelfahrt

Am 25.05. war pädagogischer Tag der Lehrkräfte, sodass wir in der OGS den ganzen Tag Zeit hatten zum Basteln und Spielen. Viele Kinder haben den schulfreien Tag genutzt, um für den anstehenden Vatertag noch etwas zu basteln. Dabei sind bspw. schöne Schlüsselanhänger aus Bügelperlen entstanden (s. Foto).

Auch am beweglichen Ferientag (27.05.) hatten wir als OGS geöffnet und haben den Tag zusammen mit Spiel und Spaß genossen.


08.05.2022 - Muttertag

Zum Muttertag wurde bei uns in der OGS wieder ganz besonders fleißg und mit voller Liebe gebastelt.

Es sind wunderschöne Basteleien entstanden. Sehen Sie selbst! :-)

 


06.05.2022 - Elterncafé

Am Freitag den 06. Mai 2022 fand nach langer Zeit wieder unser Elterncafé statt. Eingeladen waren alle OGS-Eltern. Frau Sandkühler-Daniel und Frau Grebe begrüßten alle Teilnehmenden im OGS-Raum und luden zum lockeren Austausch ein. Bei Kaffee und Kuchen entstanden schöne Ideen. Auch Fragen zu verschiedenen Themen konnten im persönlichen Gespräch geklärt werden.

Auf Wunsch der teilnehmenden Elternteile wurde bereits der Speiseplan hier auf der Homepage veröffentlicht.
Wir haben uns sehr gefreut endlich wieder ein Treffen in Präsenz veranstalten zu können und streben ein weiteres Treffen nach den Sommerferien an.

Den Termin werden wir hier auf der Seite veröffentlichen und auch per E-Mail darüber informieren.


11.04. - 14.04.2022 - Osterferien

Im April standen die lang ersehnten Osterferien an.
In der ersten Ferienwoche hatten wir eine tolle gemeinsame Zeit in der OGS.

Wir haben:

  • Eier gefärbt und mit Kerzenwachs beträufelt
  • mit viel Freude rund um das Thema Ostern gebastelt
  • Eine große Eiersuche in der Schule gestartet
  • Und..
  • Einen tollen Ausflug zum Westfalenpark gemacht!

Es waren wunderschöne Tage mit ganz viel Spaß und Action!