Informationen zur Schulanmeldung 24/25

14.08.2023

Wird mein Kind schulpflichtig?

Alle Kinder, die zwischen dem 01.10.2017 und dem 30.09.2018 geboren sind, werden im Schuljahr 2024/25 schulpflichtig. Im September werden Sie vom Schulträger, der Stadt Dortmund, über die vorzunehmende Einschulung an der Grundschule aufgefordert.

Anmeldeverfahren und Anmeldezeitraum

Ab Mitte September erhalten alle Eltern schulpflichtig werdender Kinder von der Stadt Dortmund ein Anschreiben, das über das Anmeldeverfahren informiert.
Dieses Schreiben enthält zudem einen zweiseitigen Anmeldebogen, den die Eltern bitte ausfüllen, ggf. notwendige Unterlagen beifügen und spätestens bis zum 25.10.2023 mit der Unterschrift der Sorgeberechtigten an die gewünschte Grundschule senden.

In der Stadt Dortmund kann die Grundschule frei gewählt werden. Ein Aufnahmeanspruch besteht aber nur für die nächstgelegene Schule im Rahmen der vorhandenen Aufnahmekapazitäten.

Nach Eingang des städtischen Anmeldebogens versendet die Berghofer-Grundschule einen eigenen Anmeldebogen an die entsprechenden Eltern.

Nach Abschluss des Anmeldeverfahrens erhalten die Eltern eine schriftliche Aufnahmebestätigung durch die Schule, erst dann ist das Kind an der jeweiligen Schule aufgenommen (Januar 2024).

Kann ein Kind vorzeitig eingeschult werden (Kann-Kinder)?

Kinder, die nach dem Stichtag 30.09. sechs Jahre alt werden, können auf schriftlichen Antrag der Eltern an der Grundschule angemeldet werden.

Da die Eltern dieser Kinder kein Schreiben von der Stadt Dortmund erhalten, müssen sie von sich aus telefonisch Kontakt zu der gewünschten Grundschule aufnehmen.

Die Schulleitung wird die Sorgeberechtigten hinsichtlich der Aufnahmeentscheidung beraten.

Wann kann ein Kind für ein Jahr vom Schuleintritt zurückgestellt werden?

Schulpflichte Kinder können nach geltender Rechtslage nur aus erheblichen gesundheitlichen Gründen für ein Jahr zurückgestellt werden. Eltern, die eine Rückstellung vom Schulbesuch für ihr Kind erwägen, nehmen bitte Kontakt zur Schulleitung auf.

Schulspiel

Beim Schulspiel möchten wir Ihr Kind schon vor Schuleintritt kennenlernen. Dazu laden wir unsere Schulanfänger/innen voraussichtlich im Frühjahr 2024 noch einmal in die Schule ein. Spielerisch lösen die Kinder Aufgaben zur Motorik, zur Wahrnehmung, zum Wortschatz und zum mathematischen Vorwissen. Grundlage des Schulspiels ist das Schulfähigkeitsprofil des Landes NRW.

Wie finde ich die nächstgelegene Grundschule?

Schulatlas

Formularbeginn

Der Schulatlas ist eine Online-Suchmaschine rund um die Dortmunder Schullandschaft. Er bietet u.a. die Möglichkeit, eine wohnortnahe Schule der passenden Schulform zu finden. Verschiedene Filtermöglichkeiten wie "Ganztagsbetreuung" oder "Sprachangebote" erleichtern dabei die Suche.

Außerschulische Lernorte unter: www.paedagogische-landkarte-nrw.de

Die Anmeldefrist für die Schulanfänger/innen zum Schuljahr 2024/2025 endet am 25.10.2023.

Spiel- und Infonachmittag am 25.09.2023

Zu unserem Spiel- und Infonachmittag am Montag, 25.09.2023, laden wir Sie und Ihre Kinder in der Zeit von 16.00-18.00 Uhr herzlich in den Schulstandort Busenbergstr. 5 ein.

Dort können Sie sich einen Überblick über unsere Schule verschaffen und ins Gespräch mit den Lehrkräften kommen. Für die Kinder gibt es ein Spiel- und Kreativangebot.

Von 17.00 - 18.00 Uhr informiert die Schulleitung in der Aula über die Berghofer-Grundschule. In dieser Zeit werden die Kinder durch die Lehrkräfte betreut. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!