Förderverein Berghofer - Grundschule e.V.

1995 wurde der Förderverein der Berghofer – Grundschule gegründet. Seitdem ist seine Mitgliederzahl stetig gewachsen. Heute engagieren sich viele Eltern, Lehrkräfte und weitere Förderer der Schule im Förderverein, um den Schulbetrieb finanziell zu unterstützen.

In den jährlichen Mitgliederversammlungen wird in Abstimmung mit der Schulleitung beraten und beschlossen, welche Projekte in Angriff genommen werden, wie Gelder beschafft und auf die einzelnen Anschaffungen verteilt werden.

Eines der vordersten Ziele ist und bleibt die zuverlässige Betreuung bis 14.00 Uhr an beiden Schulstandorten. Der Förderverein ist Träger dieser Maßnahme und koordiniert mit Landesmitteln und Fördergeldern die Beschäftigung der Mitarbeiterinnen, die Aufnahme neuer Kinder sowie die Beschaffung von Spiel- und Bastelmaterialien. Zur Zeit sind ca. 140 Kinder für diese Betreuungsmaßnahme angemeldet.

Im vierten Schuljahr erhalten die Schülerinnen und Schüler im Computerraum am Standort Hirschweg PC - Unterricht durch einen Referenten. Der Förderverein finanziert diesen Unterricht und unterstützt die Ausstattung und Instandhaltung des Computerraums.

Weitere Projekte, die durch den Förderverein finanziell unterstützt werden, sind unter anderem:

• Das Präventionsprogramm "Mein Körper gehört mir" für Dritt- und Viertklässler
  • Die Durchführung des "Trommelzaubers" alle vier Jahre
  • Die Durchführung des Zirkusprojektes alle vier Jahre
  • Der jährliche Besuch der Schule im Weihnachtsmärchen
  • Die Anschaffung von Lehr- und Lernmaterialien wie z.B. Bücher für die Leseecken der Klassen oder für den Unterricht
  • ...

Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke.
Je mehr Mitglieder, desto größer ist der finanzielle Spielraum, mit dem Projekte gefördert werden können und desto größer ist die Anzahl der Ideen, um Schule mitzugestalten.

MACHEN SIE DAHER MIT UND WERDEN SIE MITGLIED!

Sie können uns gerne unter folgender E-Mail-Adresse kontaktieren:  fv.berghofer.grundschule@web.de

Den Flyer des Fördervereins können Sie  hier herunterladen - bitte wenden Sie sich hierzu auch an unser Sekretariat!

Flyer mit Beitrittserklärung
Flyer Förderverein 2023.pdf