Schuljahr 2018/19


21.12.2019

Die Weihnachtsfeier der Klasse 3c

Die Weihnachtsfeier der Klasse 3c fand bei uns in den Klassenräumen statt. Wir haben die Feier mit dem Theaterstück -weiße Weihnacht- begonnen und haben viel Applaus von unseren Eltern und Geschwistern erhalten. Nach dem Theaterstück hat Frau Gerhartz das Buffet eröffnet. Alle haben hierfür etwas leckeres mitgebracht. Für uns Kinder wurde im Nebenraum eine Disco vorbereitet. Hierfür durften wir im Vorfeld 6 Lieder für die Playlist aufschreiben.
Die Disco war für uns der Höhepunkt! Wir haben ausgelassen getanzt und gespielt. Unsere Eltern haben währenddessen im Klassenraum gequatscht. Für alle war es eine tolle Feier!


von Benedict Ashauer


18.12.2019

Handballstadtmeisterschaft der Dortmunder Grundschulen

In einem spannenden Endspiel gegen die Mannschaft der Fine - Frau - Grundschule sicherten sich unsere Mädchen und Jungen heute mit einem klaren 16:3 Sieg die Stadtmeisterschaft. Angefeuert durch ihre Mitschüler und Eltern zeigten die Dritt- und Viertklässler starke Spiuelzüge und Torwürfe. Stolz nahmen sie nach dem Spiel zusammen mit ihren Trainern B. Wagner und N. Wiedemann den Wanderpokal und ihre Urkunden entgegen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Nun können die Ferien kommen!

 


01.12.2019

Unser Motto im Dezember: Höflichkeit

Im Monat Dezember steht in unserer Schule das Motto „Höflichkeit“ im Mittelpunkt des sozialen Lernens. In den Treppenhäusern finden Sie eine Übersicht über die wünschenswerten Verhaltensweisen. Alle sind herzlich eingeladen, sich mit uns gemeinsam in Höflichkeit zu üben.


13.11.19

Schulstadtmeisterschaften im Straßenlauf

An der diesjährigen Stadtmeisterschaft im Straßenlauf im Rahmen des Phoenix-Halbmarathons war auch unsere Schule mit einem neuen Anmelderekord beteiligt.

 

Bei den Läufen über 1,0 km an der Nordseite des Sees zeigten die 83 Mädchen und Jungen in den Altersklassen U12, U10 und U8 große Motivation und lieferten tolle persönliche Leistungen ab.

Mit den Stadtmeistertiteln in der weiblichen und männlichen U10 duch Lina Strothmüller in 3:29,7 und Oskar Wegner in 3:40,4 und drei Podestplätzen in der Mannschaftswertung der weiblichen U10 und U8 und der männlichen U10 war die Berghofer-Grundschule die erfolgreichste Grundschule dieses Jahres.

 

 

Herzlichen Glückwunsch!


01.11.19

Besuch der Feuerwehr in der Klasse 3c

Am 31.10.2019 kamen zwei Feuerwehrleute zu uns in die Klasse. Die haben dann unsere Referendarin wie eine Feuerwehrfrau angekleidet. Sie haben ihr diese Dinge angezogen: Stiefel, Hose, Jacke, Schutzhelm, Sauerstoffgerät, Atemschutzmaske und einen Feuerwehrgürtel. Danach haben sie uns an einem Modell gezeigt, wie ein Rauchmelder funktioniert. Wir konnten sehen wie sich der Rauch bei einem Feuer im ganzen Hausmodell ausbreitet. Wir haben erfahren, dass Feuerrauch sehr giftig ist. Das war ein sehr interessanter Besuch von der Feuerwehr.

 

Besichtigung der Freiwilligen Feuerwehr in Dortmund-Berghofen

 

Am 11.11.2019 besuchte die Klasse 3c die Freiwillige Feuerwehr in Dortmund Berghofen. Dort wartete ein netter Feuerwehrmann auf uns. Er zeigte uns die Feuerwehrfahrzeuge. Es gab insgesamt vier Stück. Er erklärte uns, wofür die ganzen Dinge in den Fahrzeugen gebraucht werden. Zum Beispiel zeigte er uns einen Feuerwehrschlauch und erklärte uns, dass es verschiedene Arten von Schläuchen gibt. Die Schläuche werden bei Bränden zum Löschen eingesetzt. Dann zeigte er uns noch eine Feuerwehraxt, die man eigentlich dazu benutzt, um etwas aufzuhebeln. Oft nehmen die Feuerwehrleute die Axt aber falsch herum in die Hand und tasten sich damit in dunklen Räumen vorwärts. Nachdem er uns alles erklärt hatte, durften wir uns noch in ein Feuerwehrauto setzen. Zum Schluss konnten wir auch noch eine Sauerstoffflasche hochheben. Die war echt schwer. Das war ein interessanter Ausflug.

 

Hanna Schäfer

 

hier geht es zu den Fotos

 


                        31.10.2019

Besuch der Feuerwehr in der Klasse 3c

Am 31.10.2019 kamen zwei Feuerwehrleute zu uns in die Klasse. Die haben dann unsere Referendarin wie eine Feuerwehrfrau angekleidet. Sie haben ihr diese Dinge angezogen: Stiefel, Hose, Jacke, Schutzhelm, Sauerstoffgerät, Atemschutzmaske und einen Feuerwehrgürtel. Danach haben sie uns an einem Modell gezeigt, wie ein Rauchmelder funktioniert. Wir konnten sehen wie sich der Rauch bei einem Feuer im ganzen Hausmodell ausbreitet. Wir haben erfahren, dass Feuerrauch sehr giftig ist. Das war ein sehr interessanter Besuch von der Feuerwehr.

 

 

Besichtigung der Freiwilligen Feuerwehr in Dortmund-Berghofen

 

Am 11.11.2019 besuchte die Klasse 3c die Freiwillige Feuerwehr

 

in Dortmund Berghofen. Dort wartete ein netter Feuerwehrmann auf uns. Er zeigte uns die Feuerwehrfahrzeuge. Es gab insgesamt vier Stück. Er erklärte uns, wofür die ganzen Dinge in den Fahrzeugen gebraucht werden. Zum Beispiel zeigte er uns einen Feuerwehrschlauch und erklärte uns, dass es verschiedene Arten von Schläuchen gibt. Die Schläuche werden bei Bränden zum Löschen eingesetzt. Dann zeigte er uns noch eine Feuerwehraxt, die man eigentlich dazu benutzt, um etwas aufzuhebeln. Oft nehmen die Feuerwehrleute die Axt aber falsch herum in die Hand und tasten sich damit in dunklen Räumen vorwärts. Nachdem er uns alles erklärt hatte, durften wir uns noch in ein Feuerwehrauto setzen. Zum Schluss konnten wir auch noch eine Sauerstoffflasche hochheben. Die war echt schwer. Das war ein interessanter Ausflug.

 

Hanna Schäfer

 


27.10.2019

Fahrradausflug der Klasse 3c

Am 8.Oktober 2019 fuhr meine Klasse mit dem Bus nach der 3.Stunde in die Jugendverkehrsschule in den Fredenbaumpark. Dorthin begleiteten uns zwei Mütter und unsere Klassenlehrerin Frau Gerhartz.

Als meine Klasse und ich im Fredenbaumpark ankamen, empfing uns unser Trainer. Vor uns waren noch die anderen Drittklässler. Der Trainer begrüßte uns sehr lieb und sagte:,, Geht schon mal in das Haus.“ Hier war ein großer Raum mit Tischen und Stühlen. Jeder suchte sich einen Platz aus. Dort hing eine Tafel mit einer Straße und Magneten mit den verschiedensten Verkehrsschildern, ein Bus, ein Mensch und ein Motorrad an der Wand. Zuerst erklärte er uns so ein bisschen das Fahrrad, dann zeigte er uns das Auf- und Absteigen, das Losfahren. Ein Klassenkamerad von mir durfte es mal ausprobieren.

Wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt, somit hatte jede Gruppe eine Aufsichtsperson. Dann gingen wir nach unten und holten uns Fahrräder. Jeder hatte einen eigenen Fahrradhelm von zu Hause mitgenommen. Wir standen alle an verschiedenen Stellen im Fahrradparcours. Dann haben wir das Losfahren geübt. Je nachdem in welche Straße man abbiegen wollte, musste man den Arm entweder nach links oder nach rechts raushalten. Vor dem Abbiegen musste man auch noch einmal nach hinten gucken.
Später fuhren wir noch alleine los, aber natürlich mit allem Drum und Dran. 
Dann haben wir noch etwas gefrühstückt.
Anschließend trommelten uns die Aufsichtspersonen zusammen, wir sollten uns in einer Reihe aufstellen und unserem Trainer einige Minuten lang hinterherfahren. Danach stellten wir die Fahrräder wieder zurück in den Fahrradständer.
Die Stunden vergingen wie im Flug. Der Bus holte uns am Ausgang ab.
Die Klasse 3c hatte sehr viel Spaß und einen tollen Ausflug mit unserer lieben Klassenlehrerin Frau Gerhartz.


Luzia Marie Blumhoff 3C


10.07.2019

Ausflug in die Bücherei

Die Klasse 2c war am 5.  Juni 2019 in der Bücherei. 

Gemeinsam sind wir mit dem Bus von Berghofen nach Hörde gefahren.

Bevor wir in die Bücherei gegangen sind, haben wir gemeinsam vor der Tür gefrühstückt.

In der Bücherei wurden wir dann sehr nett von einer Mitarbeiterin empfangen. Zuerst wurden uns Regeln erklärt, wie man sich in einer Bücherei verhält.

Man soll leise sein und kann sich bei Fragen Hilfe bei den Bibliothekaren holen. Uns wurde erklärt, wie man sich in einer Bücherei zurecht findet. Neben Büchern gibt es noch CD´s mit Hörspielen, DVD´s und Videospiele. Die Bücher sind nach Alter und Themen sortiert.

Anschließend haben wir ein Quiz gemacht. Alle wurden in zweier Teams eingeteilt. Jedes Team hat eine eigene Karte bekommen, auf der der Name eines Buches stand, den wir suchen mussten. Wenn wir das Buch gefunden haben, durften wir die Karte gegen eine neue Karte tauschen. 

Zum Schluss wurde uns noch etwas von Dr. Schimmel, der die Tiersprachen kann, vorgelesen. Das Buch war sehr lustig, wir haben viel gelacht. 

 

Unsere Klasse hat sich sehr über den Ausflug gefreut. Alle hatten sehr viel Spaß!!

 

Geschrieben von Benedict (Klasse 2c)

 

07.07.2019

Die Klassenübernachtung der 4b

Am Donnerstag, dem 27. Juli 2019, übernachtete die Klasse 4b in ihrem Klassenraum. Ich möchte euch jetzt nochmal genauer erklären, was die Klasse 4b alles erlebt hat...

Um 18.30 Uhr kam die 4b zum Hirschweg und spielte erst einmal auf dem Schulhof. Gegen 19.30 Uhr gab es für alle Kinder Pizza. Danach machte die Klasse eine spannende Lesespurgeschichte, die im ganzen Schulgebäude und auch auf dem Schulhof verteilt war. Alle Kinder kamen zum Ziel und zur Belohnung gab es für jedes Kind einen Leuchtstab.

Ungefährt um 20.30 Uhr schauten alle einen Film, der sehr lustig und spannend war. Am nächsten Morgen um ca. 6.30 Uhr waren fast alle wach und eine Stunde später gab es ein leckeres Frühstück.

Wir hatten sehr viel Spaß!

 

von Jan Theis (Klasse 4b)


24.06.2019

Die Bronzeprüfung auf dem Fahrrad

Am 18.6.2019 fand die Fahrradprüfung der Klasse 2c statt. Wir gingen zu unseren Fahrrädern und schlossen unsere Schlösser auf. Nun ging es los. Zuerst fuhren wir große Runden über den Schulhof. Dann teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe bildete eine Gasse und die Fahrradgruppe konnte hindurchfahren. 

 

Als nächstes fuhren wir eine Slalomstrecke. Ein Teil der Kinder stellte sich auf dem Schulhof auf, jetzt konnten die anderen Kinder um sie herumfahren.

 

Danach haben sich die Kinder in einer Reihe aufgestellt und ihre Hand ausgestreckt. Die Fahrradgruppe ist an den Kindern vorbeigefahren, dabei mussten die Kinder miteinander abklatschen.

 

Zum Schluss durften wir noch ein paar Runden auf dem Schulhof fahren.

 

Alle haben die Prüfung bestanden, das war ein Spaß!

 

 

Geschrieben von Hanna Schäfer, Klasse 2c

 


18.05.2019

Die Berghofer-Grundschule erreicht Platz 1, Platz 3 und Platz 5 bei den Volleyball-Stadtmeisterschaften

Erstmalig nahm unsere Schule am 15. Mai an den Stadtmeisterschaften der Grundschulen im Volleyball teil.

Die neun Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 sind seit diesem Schuljahr Teil der Volleyball-AG und starteten in 3 Mixed-Mannschaften. Alle Mannschaften waren mit viel Eifer dabei und erzielten tolle Ergebnisse!!!

Unseren Stadtmeistern gratulieren wir herzlich zur Finalteilnahme am Volleyballwettbewerb der Westfalen Youngsters am 04. Juli in Wenden!

 

Wir drücken euch die Daumen!!!


05.05.2019

Unser Ausflug ins Planetarium

Die Zweitklässer der Berghofer-Grundschule vom Standort Hirschweg und Busenbergstraße fuhren am 5. April 2019 ins Planetarium nach Bochum.

Wir waren gespannt, was uns erwarten würde.

Nach der Ankunft machte unsere Klassenlehrerin Frau Gerhartz von ihrer Klasse 2c ein Foto.

Danach aßen wir unser leckeres Frühstück. Anschließend gingen einige auf die Toilette.

Wir waren sehr neugierig, als wir endlich in den Saal durften. Hier sahen wir einen wunderschönen Film über die Planeten. Zwei Außerirdische erklärten uns im Film unser Sonnensystem. Es war aufregend und spannend.

Auf der Rückfahrt im Bus redeten wir noch lange über das, was wir gesehen hatten.

Es war ein sehr schöner Tag.

Wir werden den Ausflug nie vergessen.

 

Luzia Marie Blumhoff (Klasse 2c)

Bild: Stadt Bochum: Presse- u. Informationsamt / Planetarium


28.04.2019

Projektwoche an der Berghofer - Grundschule

 

Im Rahmen der Projektwoche hatte die Berghofer-Grundschule die Miniphänomenta zu Besuch. An beiden Standorten wurden jeweils 13 Experimente aufgebaut. Die Kinder wurden in 18 verschiedene Gruppen aufgeteilt, in denen 1. bis 4. Klässler zusammenarbeiteten. Eine Woche lang arbeiteten sie an den Experimenten. Alle zeigten viel Interesse. Es gab so viele Übrraschungen. Von optischen Täuschungen bis hin zum elektrischen Strom war alles dabei. Morgens durften alle Kinder immer 45 Minuten durch das Gebäude gehen und alle Versuche angucken und ausprobieren. In der Klasse wieder angekommen schaute sich die Gruppe ein bestimmtes Experiment an. Die 4. Klässler hatten meist keinerlei Probleme doch auch sie kamen manchmal ins Grübeln. Wael aus der 4b berichtete : „ Die Miniphänomenta hat VIEL Spaß gemacht, allerdings hat es auch oft Schwierigkeiten gegeben. Meistens wenn es um Wasser ging zeigten sich viele Probleme.“  

Am Donnerstag verließen die Gruppen am Hirschweg und an der Berghofer-Grundschule

und wechselten das Gebäude. So sahen alle Kinder andere tolle Experimente. Nach einer dreiviertel Stunde gingen alle Gruppen wieder in die Schule. Am Freitag war Tag der offenen Tür. Viele Eltern und Besucher kamen in die Schule. Die Kinder führten ihren Schultanz auf und Gruppe 7 zeigte ein Theaterstück. 1 Woche war um, doch die Miniphänomenta hatte MÄCHTIG Spaß gemacht.

 

Simon Möller (Klasse 4b)

 

 


08.03.2019

Am Montag ist es soweit: Die Miniphänomenta kommt zu uns an die Schule!

Am kommenden Montag werden die Schülerinnen und Schüler der Berghofer-Grundschule zu Forscherinnen und Forschern!

 

Die Miniphänomenta ist zu Gast bei uns!

In Projektgruppen setzen sich die Kinder mit 25 unterschiedlichen Stationen auseinander, entdecken, staunen und sprechen über Erforschtes.

 

Am Freitag, den 15.03.2019, laden wir von 10-15.30 Uhr herzlich zu unserem Tag der offenen Tür ein!! (Standort Busenbergstr.)


 

01.03.2019

Ein dreifaches Helau!

Ausgefallene Kostüme, bunt geschmückte Klassenräume, ein süßes Frühstück und eine ausgelassene Stimmung standen heute auf dem Stundenplan der Berghofer-Grundschule.

 

In den Klassenräumen wurde getanzt, gelacht und gegessen. Der krönende Abschluss fand wie immer in der Sporthalle statt - nach gemeinsamen Tänzen und einer Polonaise wurden alle Kinder in das Karnevalswochenende entlassen!

 

Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr!

 


 

21.02.2019

Die Klasse 4b erkundet urbane Räume in Dortmund und Witten

RuhrKunstNachbarn ist ein Kooperations- und Vermittlungsprojekt der RuhrKunstMuseen (gefördert durch die Stiftung Mercator).

 

Die Klasse 4b besuchte jeweils zwei RuhrKunstMuseen und nahm an den jeweiligen Workshop-Programmen mit Begeisterung teil. Das Projekt bot den Kindern die Möglichkeit einer intensiven Auseinandersetzung mit den Kunstmuseen und ihren Sammlungen sowie der Urbanität des Ruhrgebiets. 

 

Die Klasse 4b erkundete die beiden Partnerstädte Dortmund und Witten. Gemeinsam wurde der urbane Raum erkundet, Kunst für die Kinder zugänglich gemacht, selbst gezeichnet und viel Raum für Kreativität geboten.

 

Die Klasse 4b bedankt sich recht herzlich, dass sie an dem tollen Projekt teilnehmen durfte!!!

 


Spiel- und Infonachmittag der Lernanfänger 2019/2020

Am 10.10.2018 findet in der Zeit von 16.00 - 18.00 Uhr am Standort Busenbergstr. unser Spiel- und Infonachmittag für die Lernanfänger des Schuljahres 2018 / 19 statt.

 

Wir laden alle Kinder und ihre Eltern herzlich ein, sich bei geöffneten Klassenräumen und vielfältigen Angeboten über die Arbeit unserer Schule zu informieren.

 

Ab 17.00 Uhr werden die Kinder in unserer Sporthalle in einer Bewegungslandschaft betreut.

In dieser Zeit erhalten die Eltern in der Aula unserer Schule Informationen zum Profil der Schule und Antworten auf die Fragen rund um die Anmeldung im November 2018.

 

Eine persönliche Anmeldung zu diesem Termin ist nicht notwendig.

 

 

Wir freuen uns auf viele Kinder und Eltern!