Weitere Informationen zum Übergang in die weiterführende Schule

Vor dem ersten Elternsprechtag im Herbst findet in der Schule ein Elterninformationsabend zum Thema „Weiterführende Schulen“ statt. An diesem Abend werden die Eltern über die verschiedenen Schulformen und das örtliche Schulangebot informiert.  Darüber hinaus werden die Kriterien der anstehenden Beratungsgespräche sowie der Ablauf des Anmeldeverfahrens erläutert. Alle wichtigen Informationen zum Übergang in die Sekundarstufe I erhalten die Eltern zusätzlich in Form einer Informationsbroschüre des Ministeriums (Download der Broschüre hier).

Im Rahmen des darauf folgenden Elternsprechtages finden ausführliche Beratungsgespräche zwischen Eltern und Lehrern statt. Hierbei werden die schulischen Beobachtungen und die Wünsche der Eltern zur Schulwahl abgeglichen. Im Vorfeld des Sprechtages ausgefüllte Beobachtungs- oder Einschätzungsbögen können eine hilfreiche Gesprächsgrundlage darstellen. Ziel des Beratungsgespräches ist es, mit Blick auf das Kind eine einvernehmliche Entscheidung für die spätere Schulwahl zu erreichen. Bei Bedarf wird im Januar ein weiteres Beratungsgespräch mit den Eltern geführt.

Die enge Kooperation mit den weiterführenden Schulen und die Vorbereitung auf diese umfassen

u.a. die folgenden Angebote unserer Schule:

- Im Dezember/Januar finden an den weiterführenden Schulen Informationsabende und Tage der offenen Tür statt. Wir teilen Ihnen die Termine mit, sobald sie uns bekannt sind. Häufig werden in diesem Zusammenhang auch Schnupperstunden für die Viertklässler angeboten.

- Mit den Kindern der 4. Schuljahre wird ein von der DSW 21 durchgeführtes Bustraining für Viertklässler angeboten, um diese auf die für die meisten Schüler neue Fahrsituation vorzubereiten.

- Um unseren Schülerinnen und Schülern einen gleitenden Übergang im Fach Englisch zu gewährleisten, kooperieren die Englischlehrer der Grundschulen und der weiterführenden Schulen des Stadtbezirkes im Rahmen eines Arbeitskreises.

- Neben wechselseitigen Hospitationen von Grundschullehrern und Kollegen der weiterführenden Schulen finden im Stadtbezirk Aplerbeck jährlich Treffen der beteiligten Schulleitungen statt, um z.B. Hospitationstermine und pädagogische Fragen zu erörtern und abzustimmen. Zudem werden die Grundschulkollegen regelmäßig zu den Erprobungsstufenkonferenzen der 5. Schuljahre eingeladen, um auch nach dem Übertritt einen Austausch und enge Begleitung der Schüler zu gewähren.

Mit dem Halbjahreszeugnis im Januar / Februar, das eine begründete Empfehlung für die Wahl der weiterführenden Schule enthält, erhalten die Eltern den Anmeldebogen, mit dem sie ihr Kind an einer Schule Ihrer Wahl anmelden können. Sollte eine persönliche Anmeldung erforderlich sein, informieren wir sie über die Termine.

Die Erziehungsberechtigten werden von der weiterführenden Schule über die Aufnahme bzw. ggf. eine Ablehnung benachrichtigt.

Eine Auflistung der Dortmunder Schulen finden Sie hier.