Die Berghofer-Grundschule ist eine städtische Gemeinschaftsgrundschule und liegt im Stadtteil Dortmund-Berghofen. Sie gehört zum Stadtbezirk Aplerbeck.

Die beiden Schulstandorte liegen ca. 1 km voneinander entfernt und können fußläufig erreicht werden.

In der Busenbergstraße 5 (44269 Dortmund) befindet sich

der Standort Busenbergstr.

Hier ist auch das Sekretariat.

Am Hirschweg 14 (44269 Dortmund) befindet sich

der Standort Hirschweg.

In der Berghofer-Grundschule werden zur Zeit ca. 318 Grundschülerinnen und Grundschüler in 13 Schulklassen unterrichtet.

Am Standort Busenbergstr. werden die Jahrgänge 1 – 3 zweizügig, am Standort Hirschweg die Jahrgänge 1 – 3 einzügig, der Jahrgang 4 dreizügig geführt. Seit Februar 2015 werden zudem Kinder anderer Herkunftssprachen in der "Internationalen Klasse" am Standort Hirschweg unterrichtet.

Ob Ihr Kind eine Klasse am Standort Busenbergstr. oder am Standort Hirschweg besucht, hängt von dem jeweiligen Betreuungsbedarf, der Länge des Schulweges zu einem der Standorte,  schon eingeschulten Geschwisterkindern und auch von der gleichmäßigen Zusammensetzung aller Eingangsklassen ab.

OGS-Kinder werden am Standort Busenbergstr. eingeschult.

Die Kinder werden von einer Schulleiterin und ihrer Stellvertreterin, 18 Grundschullehrkräften sowie einer Lehramtsanwärterin und einem Lehramtsanwärter, einer Sonderpädagogin und einer Sozialpädagogin unterrichtet (siehe dazu Kollegium).  Außerdem betreuen wir regelmäßig Studierende im Orientierungs- oder im Praxissemester.

Vor und nach dem Unterricht bieten wir an beiden Standorten ein umfangreiches Betreuungsangebot an.

Die Schulgebäude sind mit Fach- und Klassenräumen gut ausgestattet. Beide Standorte verfügen über eine Turnhalle. Am Standort Busenbergstr. gibt es zusätzlich eine Aula mit Bühne für größere Veranstaltungen. Ein Musikraum, eine Bücherei sowie ein PC-Raum stehen am Standort Hirschweg zur Verfügung.